Das Sprunggelenk wird häufig verletzt, da es hohen Belastungen ausgesetzt ist. Ein Arzt kann anhand der Symptome eine Knöchelarthrose diagnostizieren und eine Behandlung verschreiben. Die Krankheit ist unabhängig von Alter und Geschlecht; Das Gewebe wird dünner und zerfällt, was zu einer Behinderung führen kann.
Arthrose betrifft 12 % der Bewohner, wobei Frauen im Rentenalter am häufigsten von der Krankheit betroffen sind.
Wie bereits erwähnt, kann der Knöchel einer enormen Belastung standhalten. Es hält den Körper aufrecht und ermöglicht es einer Person, sich zu bewegen. Seine Verletzung verändert die gewohnte Lebensweise.
Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung können variieren) ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu irreversiblen Prozessen im Knorpel kommt.
Die Krankheit manifestiert sich allmählich. Ein gesunder Mensch hat eine glatte Gelenkoberfläche. Bei Überlastung fördert es ein leichtes Gleiten bei körperlicher Aktivität.
Bei Arthrose verschlechtern sich die Gewebeernährung und der Stoffwechsel. Die Außenfläche des Gelenks verändert sich, wird rau, der Knorpel berührt und es kommt zu Entzündungen. Wenn eine Person schwere Gegenstände hebt, fällt die Last auf den Knochen, was zu degenerativen Erkrankungen führt.
Wenn nicht mit der Behandlung begonnen wird, entwickeln sich schwerwiegende Pathologien. In späteren Stadien werden Knorpel und Gewebe in Mitleidenschaft gezogen, die Gelenkinnenhaut wird gereizt und das Gelenk verliert an Stabilität. In diesem Fall leidet die Stützfunktion, Bewegungen werden erschwert.
Typen
Abhängig von verschiedenen Kriterien gibt es verschiedene Arten von Arthrose:
- Entstehungsursachen (primär, sekundär);
- Stadien der Arthrose;
- Lokalisierung der Pathologie;
- Formen der Lokalisierung (generalisiert und lokal);
- Krankheitsverlauf (akut und chronisch).
Klassifizierungskriterien | Arten von Arthrose |
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Ort der Demonstration | Arthrose des Knies, Handgelenks, Knöchels, Ellenbogens, der Schulter und der Halswirbelsäule. |
Ursache des Geschehens |
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Standort |
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Verlauf der Krankheit |
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Die Arthrose des Sprunggelenks wird in primäre (degenerative Prozesse beginnen im gesunden Knorpel durch übermäßige körperliche Aktivität) und sekundäre (Zerstörung wird diagnostiziert, dystrophische Veränderungen treten im Knorpelgewebe auf) unterteilt.
Praktika und Abschlüsse
Eine Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung hängen direkt vom Alter des Patienten ab) kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Bei einigen vergehen vom Auftreten der ersten Symptome bis zum kritischen Stadium viele Jahre, bei anderen entwickelt sich die Krankheit rasch.
Dies hängt vom Alter und den Begleiterkrankungen zu Beginn der Therapie ab. Mit fortschreitender Arthrose des Sprunggelenks verstärken sich die Symptome.
Es gibt 4 Stadien der Krankheit.
- Die erste Phase wird oft ignoriert. Hauptsymptome: morgens auftretende Steifheit, charakteristisches Knarren beim Gehen. Krankheitserregende Veränderungen sind im Bild nicht erkennbar, der zerstörerische Prozess hat bereits begonnen.
- Die Steifheit am Morgen hält über einen längeren Zeitraum an. Die Entwicklung des Beins dauert 20 bis 30 Minuten. Einige Patienten leiden unter Lahmheit. Auf einem Röntgenbild können Sie die Erkrankung im Stadium 2 anhand von Knochenwachstum und Knochenverschiebung erkennen.
- Im Stadium 3 verstärken sich die Symptome. In einem ruhigen Zustand treten schmerzhafte Empfindungen auf, auf Schmerzmittel kann der Patient nicht verzichten. Lahmheiten machen sich bemerkbar und manchmal sind Krücken erforderlich. Das Gelenk schwillt an, verändert sich, die Muskulatur wird dünner und nimmt an Volumen ab. Der Gelenkspalt verengt sich, wie auf dem Röntgenbild zu sehen ist, und es bilden sich Osteophyten.
- Das letzte Stadium entwickelt sich ohne Behandlung. Knorpel wird zerstört, Gelenkflächen verwachsen. Der Patient kann nicht gehen.
Es gibt verschiedene Grade der Arthrose:
- Erster Abschluss– Das Röntgenbild zeigt keine Veränderungen oder Gelenke. Es besteht eine leichte Morgensteifheit. An diesem Punkt ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen.
- Im zweiten GradDie Aktivität wird schwierig, beim Gehen ist ein Knirschen zu hören, es wird eine Schwellung beobachtet. Das Röntgenbild zeigt eine Verkleinerung des Gelenkzwischenraums. Die Person hinkt und die Morgensteifheit hält länger an.
- Im dritten Graddeutlich ausgeprägte Kreuzarthrose, Verformung der Gelenke. Die Muskeln verkümmern noch mehr, die Bewegungen werden eingeschränkt. Ständige Ruhe ist notwendig. Auch in diesem Zustand verschwinden die Schmerzen nicht.
- Bis zum letzten GradEs gibt praktisch keinen Gelenkraum, Aktivität ist nahezu unmöglich. Mit der Radiographie können Sie eine große Anzahl von Osteophyten diagnostizieren. Es wird nur eine Operation verordnet.
Die Arthrose des Sprunggelenks tritt schleichend auf. Daher sollte die Behandlung beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten, um eine Verschlechterung der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
Symptome
Eine Arthrose des Sprunggelenks ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet (die sich auf die Behandlungsmethode auswirken):
- Die Schmerzen sind zunächst mäßig und treten nur bei körperlicher Aktivität auf. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker und stören im Ruhezustand;
- bei Verletzungen und Luxationen treten Schwellungen und entzündliche Manifestationen auf und im Bereich der Verletzung wird ein Temperaturanstieg beobachtet;
- „trockenes" Klicken, begleitet von Schmerzen;
- Luxation: Da das Knorpelgewebe dünner wird und abgebaut wird, verliert das Gelenk an Stabilität. Die Knochen werden verschoben und fallen aus der Gelenkkapsel;
- Gelenksteife;
- beim Gehen wird eine Person schnell müde;
- In den letzten Stadien kommt es zu einer Verformung des Gelenks.
Wenn mindestens ein Symptom auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Gründe für das Erscheinen
Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung sind häufig auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen) betrifft ältere Generationen. Kürzlich wurde die Pathologie bei jungen Menschen beobachtet.
Die provozierenden Faktoren sind:
- Verletzungen, Luxationen und Prellungen;
- altersbedingte Erkrankungen der Gelenke und Bänder;
- entzündliche Prozesse;
- Übergewicht;
- Verletzung von Stoffwechselprozessen;
- angeborene Fußdeformität und Plattfüße, die im Laufe des Lebens aufgetreten sind;
- erbliche Veranlagung;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Verwenden Sie unbequeme Schuhe.
- Erkrankungen des endokrinen Systems;
- Osteochondrose.
Es wird weniger Gelenkflüssigkeit produziert, wodurch der Knorpel weniger mit Nährstoffen versorgt wird. Der Gelenkspalt verengt sich, was zu einer Knochenverschmelzung führen kann. Es kommt zu einer Kreuzarthritis, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Dennoch muss umgehend eine Behandlung verordnet werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose besteht in der Untersuchung bestehender Symptome und Daten aus der Forschung. Da es keine Tests gibt, die die Pathologie eindeutig bestimmen können, erkennen Ärzte, dass Labormethoden nicht wirksam genug sind.
Während der Remission sind die Indikatoren normal, während des Rückfalls zeigt ein Bluttest einen Anstieg des ESR- und c-reaktiven Proteinspiegels. Dies bedeutet, dass die Pathologie bereits begonnen hat.
Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Methoden eingesetzt:
- EinfachRadiographieEs ist die zuverlässigste Methode. Muskeln nehmen Röntgenstrahlen nicht auf die gleiche Weise wahr: Die weichen leiten sie weiter, während die harten sie absorbieren. Die Studie deckt die Krankheit selbst und ihre Folgen auf.
Mithilfe des Bildes können Sie den Zustand der Knochenoberflächen im Gelenk, die Form, Größe und Position der Strukturen zueinander, den Zustand des Gewebes und die Größe des Gelenkraums analysieren. Dank dieser Daten ist es möglich, den Grad der Pathologie zu bestimmen.
Bei Befall des Sprunggelenks erfolgt die Diagnose in der Seiten-, Rück- und Hinteransicht bei nach innen verschobenem Fuß. Liegen entsprechende Symptome vor (Gelenkspaltverengung, Osteophyten und andere Anzeichen), wird eine Arthrose diagnostiziert.
- Kernspinresonanzbestimmt die Funktionsstörung von Wasserstoffmolekülen unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds. Ermöglicht die Erkundung der Bereiche des Körpers, die Wasser enthalten.
Der dunkle Farbton im Bild stellt Knochen dar, da ihr Wassergehalt viel geringer ist, während Muskeln, Nerven und Bandscheiben heller erscheinen. Bei der Diagnostik werden auch kleinere Erkrankungen des Knochengewebes und der Gelenke festgestellt. Der Eingriff ist vor dem Gelenkersatz angezeigt. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten für die Diagnose.
- MagnetresonanztomographieUntersucht sehr sorgfältig die Bandstruktur des Gelenks, das Muskelgewebe und den Knorpel. Dank der Studie kann ein Spezialist den Zustand der Unterschenkelgelenke beurteilen und so die Pathologie zu Beginn ihrer Entwicklung erkennen. Der Eingriff ist schmerzlos und dauert etwa 30 Minuten.
Während des Eingriffs wirken Radiowellen und starke magnetische Strahlung auf die Person ein. Es ist zu beachten, dass das Magnetfeld gefährlich für den physiologischen Zustand ist. Bei neuropsychologischen Störungen, Schwangerschaft und Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper ist die MRT verboten.
- Ultraschallermöglicht eine genaue Diagnose. Das Gerät erzeugt Wellen, die vom Gewebe reflektiert und auf dem Bildschirm aufgezeichnet werden. Der Arzt untersucht das Bild und stellt eine Diagnose. Zur Bildschärfe wird ein Gel verwendet, das Luft entfernt und für eine leichte Bewegung auf der Oberfläche sorgt.
Die Vorteile dieses Verfahrens sind Gesundheitssicherheit, erschwinglicher Preis und hohe Genauigkeit.
- Knochenscan– eine Studie, die es ermöglicht, pathologische Störungen in Knochen mithilfe von Isotopen zu bestimmen. Eine spezielle Substanz, die markierte Atome enthält, wird in den Körper des Patienten injiziert. Pathologische Bereiche werden in kalt und heiß unterteilt.
Bei ersteren gibt es keine Isotope, die Durchblutung ist schlechter und sie werden beim Scan nicht erkannt. Hierzu zählen auch Stellen, an denen bösartige Tumoren aufgetreten sind. In heißen Gebieten werden Isotope aktiver gesammelt und beim Scannen deutlich erkannt. Diese Bereiche weisen auf das Auftreten entzündlicher Prozesse hin.
Diese Studie ermöglicht es uns, Arthrose von ähnlichen Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden; Basierend auf den Ergebnissen erstellt der Arzt eine Prognose und verschreibt eine Behandlung.
Die wichtigsten Kontraindikationen für die Studie sind das Tragen eines Kindes, das Stillen und die Einnahme bariumhaltiger Medikamente.
- Gelenkpunktionist ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Nadel in die Gelenkhöhle einführt, um Synovialflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen.
Dieses Biomaterial wird auch in Zukunft weiter untersucht; Anhand der Ergebnisse stellt der Facharzt fest, welche Merkmale die Erkrankung aufweist und in welchem Entwicklungsstadium sie sich befindet. Bei einer Sprunggelenksarthrose wird eine Punktion im vorderen Teil zwischen dem Außenknöchel und der Sehne des Musculus extensor digitorum longus vorgenommen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn die Behandlung einer Arthrose nicht rechtzeitig begonnen wird, kommt es zu Arbeitsunfähigkeit und manchmal auch zu einer Behinderung. Manche Patienten haben es nicht eilig, um Hilfe zu bitten, weil sie nicht wissen, bei welchem Arzt sie einen Termin vereinbaren sollen. Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, einen Rheumatologen aufzusuchen, der dystrophische und entzündliche Veränderungen im Gelenk diagnostiziert.
Sie sollten ihn kontaktieren, wenn:
- nach übermäßiger Belastung am Ende des Arbeitstages kommt es zu Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken;
- es ist schwierig, nachts eine bequeme Position für die Beine zu finden;
- Gelenke schwellen an, Haut wird rot;
- es gibt einen stechenden Schmerz, es ist schwierig, sich zu bewegen;
- Es treten Knarr- und Klickgeräusche auf;
- die Gelenke sind deformiert.
Mit Hilfe moderner Diagnose- und Therapieverfahren ist es möglich, chirurgische Eingriffe zu vermeiden und die Funktion des Gelenks zu erhalten.
Verhütung
Einer Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung nach Rücksprache mit dem Arzt) kann vorgebeugt werden.
Um Arthrose vorzubeugen, empfehlen Experten die Einhaltung einiger Regeln:
- Tragen Sie bequeme Schuhe, die richtig passen und keinen Absatz haben.
- Achten Sie auf die richtige Ernährung, trinken Sie ausreichend sauberes Wasser;
- Wählen Sie einen geeigneten Vitamin- und Mineralstoffkomplex;
- Übung;
- Machen Sie öfter Spaziergänge im Freien.
- Vermeiden Sie übermäßige Belastung der Beine.
- Unterkühlung vermeiden;
- regelmäßig von Ärzten beobachtet werden;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Machen Sie eine Reihe von Übungen, um das Sprunggelenk aufzuwärmen.
Besonders wichtig ist die Anpassung der Ernährung. Ernährungswissenschaftler haben sich auf einen Speiseplan geeinigt, der eine Verschlimmerung der Krankheit verhindert und den Körper mit den notwendigen Stoffen sättigt.
- Sie müssen oft und in kleinen Portionen essen.
- Trinken Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser.
- Vermeiden Sie süße und salzige Speisen.
- Essen Sie 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.
- Speisen dämpfen, backen, kochen.
Fasten und eine strenge Diät bei Arthrose sind strengstens verboten, um die Auswaschung von Kalzium zu verhindern, das für die Wiederherstellung von Knochen und Knorpel notwendig ist.
Behandlungsmethoden
Sobald die Diagnose bestätigt ist, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es ist unmöglich, Arthrose vollständig zu beseitigen. Die Hauptsache besteht darin, die destruktiven Prozesse zu verlangsamen und die Remissionszeit zu verlängern. Hierzu kommen verschiedene Techniken zum Einsatz.
Medikamente
Zur Behandlung von Arthrose kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz:
- Entzündungshemmendund Schmerzmittel beseitigen die Entzündungsquelle und lindern Schmerzen. Es kommen Kompressen und Salben zum Einsatz. Je früher entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, desto größer ist die Chance, das Gelenk zu retten.
- Glukokortikoidewerden eingesetzt, wenn die oben genannten Medikamente nicht den gewünschten Erfolg bringen. Sie werden in Form einer Injektionslösung hergestellt und in das Gelenk injiziert.
- Chondroprotektorennotwendig, um den Prozess der Knorpelzerstörung zu verlangsamen.
Das Behandlungsschema und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage der Schwere der Symptome, Begleiterkrankungen und anderer Faktoren festgelegt. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, um die Situation nicht zu verschlimmern.
Traditionelle Methoden
Bei den traditionellen Methoden zur Behandlung von Arthrose erkennen Ärzte ihre wohltuenden Eigenschaften und positiven Wirkungen. Traditionelle Medizin wird auch zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt.
Die Hauptrezepte zur Behandlung von Sprunggelenksarthrose sind wie folgt:
- Klettenblätter werden gründlich gewaschen und mit der weichen Seite auf die Haut aufgetragen. Die Pflanze wird mit einem Verband oder einer Frischhaltefolie fixiert und über Nacht stehen gelassen.
- Meersalz (Buchweizen, Sand) in einer Pfanne erhitzen, auf ein Leinentuch gießen und auf die wunde Stelle auftragen. Halten Sie, bis das Salz kalt wird. Dies ist eine wirksame Methode zur Schmerzlinderung.
- Gießen Sie das Triple Cologne auf den Flieder, lassen Sie es zwei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen und reiben Sie die wunde Stelle zweimal täglich ein.
- Eierschalen zu Pulver mahlen, 0, 5 Teelöffel nehmen. Vor dem Essen.
Der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Dies ist nicht die einzige Maßnahme, sondern eine Ergänzung zur Haupttherapie.
Andere Methoden
Wenn die konservative Therapie keine positiven Effekte bringt, greift man zu radikalen Maßnahmen: einer Operation.
Indikationen für eine Operation sind in der Regel:
- wiederholte und primäre Arthrose von 3-4 Grad;
- Komplikationen;
- starke, anhaltende Schmerzen, die in das Knie ausstrahlen;
- offensichtliche Lahmheit;
- Lähmung der Beinmuskulatur;
- Verschlechterung der Flexion-Extension-Eigenschaften des Gelenks und der Stützfähigkeit des Fußes.
Folgende chirurgische Eingriffe kommen bei einer Fußarthrose zum Einsatz:
- Arthrodese– Operation zur Ruhigstellung des Gelenks. Seine Aufgabe besteht darin, die verlorene Fähigkeit, die Gliedmaße zu stützen, wiederherzustellen. Der Hauptnachteil ist die Gefahr einer Verschmelzung der Knochen, was zu Immobilität führt, weshalb es nur sehr selten verwendet wird.
- ArthroskopieEs handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem der Arzt das Gelenk durchtrennt und ein Arthroskop einführt. Der Chirurg führt eine visuelle Untersuchung durch und beurteilt den Zustand der intraartikulären Strukturen und entfernt bei Bedarf Teile des beschädigten Gelenks oder Blutgerinnsel aus der Gelenkflüssigkeit. Bei dieser Operation ist das Risiko eines erneuten Auftretens zu hoch.
- Endoprothesein besonders schweren Fällen durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, eine teilweise oder vollständig beschädigte Verbindung zu ersetzen. Zum Einsatz kommen Prothesen mit modernisierter Mechanik, die bis zu 20 Jahre halten.
Die wichtigsten Kontraindikationen für eine Operation sind Alter unter 12 Jahren, Gelenkfisteln, Diabetes mellitus, Herzfunktionsstörungen und Infektionskrankheiten.
Mögliche Komplikationen
Bei verspäteter oder ausbleibender Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:
- Behinderung;
- nicht wiederherstellbare Verformung;
- Inaktivität und Immobilität des Gelenks;
- Verschlechterung der Qualität und des Lebensstandards.
Zusätzlich zu diesen Komplikationen geht der chronische Krankheitsverlauf mit Schmerzen, Unwohlsein und der Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen, einher.
Um Gymnastik, Medikamente und Volksheilmittel wirksamer zu machen, wird die Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel empfohlen, die die Belastung des Gelenks verringern. Dazu gehören eine Orthese und ein Fixierverband.
Die Orthese passt sich vollständig den Konturen des Knöchels an, erhöht die Bewegungsfreiheit, lindert Schwellungen und Schmerzen. Der Fixierverband hat die gleiche Wirkung wie die Orthese. Es besteht aus weichem, elastischem Stoff, der eine gute Fixierung des Gelenks ermöglicht. Der Verband wird nur in Remissionsphasen verwendet, wenn die Exazerbation vorüber ist.
Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei völliger Unbehandlung zu schwerwiegenden Folgen und einer vollständigen Immobilität des Gelenks führt. Eine frühzeitige Diagnose, sorgfältige Beachtung der Symptome und eine kompetente Therapie ermöglichen es Ihnen, chirurgische Eingriffe zu vermeiden.